Unsere Leistungen im Detail
Systemische Organisationsentwicklung |
Change Management
"Dem Wandel unter die Arme greifen - weil Veränderungen nicht von selbst gelingen."
Wer sich am Markt der Zukunft etablieren will, muss mit der Zeit gehen. Doch wie gelingt Unternehmen die Veränderung zum Besseren?
Die Antwort lautet: Change Management
Die Welt dreht sich weiter, ob wir wollen oder nicht.
Im unternehmerischen Kontext kann das heißen, das eigene Unternehmen und die Märkte aufmerksam zu beobachten. Wer spürt, dass eingefahrene Wege oder bestehende Produkte ihren Zenit überschritten haben, sollte den Wandel initiieren.
Veränderungsprozesse, Erneuerungen, Innovationen sind Teil der Entwicklung von Unternehmen, Teil des Wettbewerbs und des Geschäftserfolgs.
Dabei stellt nicht die Technik, sondern der Mensch das größte Hindernis aber auch das größte Potenzial für den Wandel dar!
- Erkennen Sie Beharrungskräfte, obwohl Weiterentwicklung nötig wäre?
- Passen Vision und Struktur in den Markt?
- Haben sich Führungsstrukturen verkrustet?
- Sind Ansätze, Ihre Arbeit zu organisieren überdenkenswürdig?
Zusammen mit Ihnen packen wir solche oder ähnliche Herausforderungen an.
Und sicher wollen Sie Lösungen, die nachhaltig wirken. Deshalb ist es oft nicht nur mit einem Seminar als „Schnellbleiche" getan.
Im Change Management unterstützen wir Sie,
- umfassende betriebliche Veränderungen zu erkennen
- den Handlungsrahmen zu definieren
- Maßnahmen und Vorgehensweisen zu beschreiben und
- gemäß Ihren betrieblichen Gegebenheiten und Prioritäten umzusetzen
Natürlich kommen wir dabei nicht als „Besserwisser".
Gemeinsam mit Ihnen und mit unserer vielseitigen Erfahrung entwickeln wir den Weg der Veränderung.
Dabei arbeiten wir nach dem systemischen Grundsatz:
Die Wirklichkeit ist subjektiv, dementsprechend ist unsere Wahrnehmung. Wir leben und bewegen uns in einem „System", das vielseitig vernetzt und „verstrickt" ist. Strukturen sind mehr als Organigramme, viel mehr ein Geflecht von unzähligen „sozialen Beziehungen".
Die Sicht von außen hat breite Erfahrung und eröffnet neue Blickwinkel.
Beispiele erfolgreicher Organisationsentwicklung |
Change Management
OE Prozess initiieren / Change Prozess /Weg in die lernende Organisation beim Mittelständler
- Wachstumsmärkte | Neue Produktmärkte | Neue Potenziale | Management-Workshops
- Strategie ableiten | strategische Meilensteine | Rahmen für Nachfolgeregelung
- Notwendigen Change im Unternehmen definieren | Change-Prozess initiieren
- Zentrale Verantwortlichkeiten | Kommunikationskonzept
- Umsetzungsschritte/-prioritäten definieren (Beteiligung aller)
- Qualifizierung | Umsetzungsbegleitung
- Nachhaltigkeits-Betreuung | Prozessbegleitung
Entwicklung, Beratung, Implementierung einer Teamorganisation in einem weltmarktführenden Textilunternehmen
- Einführen einer Teamstruktur
- Teamtrainings, Führungskräftetrainings
- Entwicklungskonzept für operative Führungskräfte
- mehrstufige Ausbildung von Prozessbegleitern
- Einführen eines KVP-Konzeptes
Beratung/Konzeption/Durchführung/Coaching eines Führungskräfte- Entwicklungsprogramms
- Grundlagen wirksamen Führens | Teamentwicklung
- Mitarbeiter-Kommunikation / Gesprächsführung / Konfliktbewältigung
- Wirkungsvolles Führen im konkreten Handlungsumfeld der Führungskraft
- Besprechungen effektiv leiten
- Umsetzungsbegleitung | Coaching von Führungskräften
Umfassende Organisationsentwicklung im Bereich Service eines großen Autohauses Premiumhersteller
- Prozess- und Potenzialanalyse
- Zieleworkshop mit der Leitungsebene und dem Betriebsrat
- Anforderungsprofile und Potenzialanalysen aller Schlüsselfunktionen
- Strukturierte Entwicklungsgespräche mit Potenzialträgern
- Prozessbegleitung in der Veränderungsphase
- Coaching für alle Führungskräfte und den zentralen Potenzialträgern
- Entwicklungs- und handlungsorientierte Teamentwicklung für alle Beteiligten
Entwicklung eines Unternehmenskonzepts zur nachhaltigen Begleitung von betrieblichen Veränderungsprozessen
- Beratung im Unternehmen über ein nachhaltiges Konzept
- Mehrstufige, unternehmensspezifische Ausbildung der Prozessbegleiter, die
Entwicklungs-/ Veränderungs-/ Umstrukturierungsprozesse begleiten/moderieren
- Einführen der Prozessbegleiter in ihre Arbeit. Coaching der Prozessbegleiter
- aktive Beratung des Kernteams in der Rolle des OE-Experten
Shopfloor Management
Shopfloor Management
Toyoda sagte: "Wir bauen gute Menschen und die bauen gute Autos".
Genau diese Überzeugung nehmen wir auf und bauen gemeinsam mit Ihnen ein integratives Shopfloor Management System auf, das alle beteiligt.
Sie werden im Markt kaum erfahrenere Experten finden, die über Branchen hinweg unzählige Shopfloor-Systeme entwickelt und aufgebaut und alle Beteiligten qualifiziert haben.
Effiziente Steuerung des Prozesses (Ziele)
Klarer Fokus auf den Prozess – Kundenorientierung von Anfang an
Fokus auf Ziele und Beteiligte
Qualität – Kosten – Zeit – Flexibilität – Mensch
Daten für Taten
Konsequente und zielgerichtete Prozess-Optimierung durch Kennzahlen
Beeinflussbare Kennzahlen (Soll-Ist) an der Wertschöpfung
Strukturiertes Erfassen von Abweichungen im Wertschöpfungsprozess
Erkennen von Abweichungen
Konsequent Abweichungen / Probleme erfassen und einer zeitnahen Lösung zuführen - über alle Ebenen
Täglicher Abgleich von Soll-Ist (Kennzahlen-Arbeit)
Probleme nachhaltig lösen
Störgründe sind die Basis für Verbesserungen: Unternehmensweiter KVP.
Qualitätsbewusstsein und ein gelebter Problemlösungs-Prozess von Anfang an
Konsequenter / durchgängiger Maßnahmenplan
Führen und Beteiligen vor Ort
Prozessoptimierung durch Führung, Kommunikation und Beteiligung
Mitarbeiter zur Eigenverantwortung entwickeln
Strukturierte / tägliche Besprechungsroutine vor Ort
Wertschöpfung durch Wertschätzung
Beispiele erfolgreicher Shopfloor Management-Beratung/ Qualifikation und Integration
Aufbau von mehrstufigen Shopfloor Management (SFM) Systemen in unterschiedlichsten Branchen
- in Klein- und mittleren Unternehmen
- bei Weltmarktführern in sehr großen Organisationen
- Industrie/Dienstleister / Logistik
- in Produktionsbereichen / indirekten Bereichen
- als analoges und digitales, sowie teil-digitales Shopfloor Management
Der Aufbau des SFM-System erfolgt sehr integrativ in einem Strukturteam nach Kunden- und Prozess-spezifischen Erkenntnissen.
Strukturierte Vorgehensweisen (Auszug)
- Die Grund-Prinzipien und Erfolgsfaktoren des SFM
- Die Organisationsstruktur / Die Shopfloor-Pyramide
- Die besondere Verantwortung und die Rolle von Mitarbeitern und Führungskräften
- Das Führungsverständnis für Shopfloor
- Die Kommunikations- und Eskalations-Struktur
- Erfassen von Abweichungen und Entwicklung von Kennzahlen
- Installation von "Arbeits-Kennzahlen" über alle Ebenen
- Ableiten von Verbesserungsmaßnahmen
- Konsequente Maßnahmenumsetzung in allen Ebenen
- Erstellen eines Problemlösungs-Prozesses – PLP
- Analoges / digitales oder teil-digitales SFM
- Abgleich des eigenen betrieblichen SFM-Ansatzes mit den SFM-Prinzipien
- Integration des SFM als wesentlichen Erfolgsfaktor für ein wirksames LEAN Management-System
Führung
Führung
Führung ist ein Prozess, der sich zwischen Menschen vollzieht.
Daraus folgt:
Wenn sich Arbeitsstrukturen ändern, verändern sich auch Arbeitsbeziehungen.
Wenn sich Gesellschaft und Menschen ändern, dann muss sich auch Führung wandeln: Führung heißt diesen Wandel gestalten!
Wir sind überzeugt: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“ (Aristoteles) Wir glauben, dass in Unternehmen hervorragende Führungsqualität dieses „Mehr“ ausmacht.
Wir unterstützen Sie in dieser permanenten unternehmerischen Herausforderung, das Selbstverständnis von Führungskräften weiterzuentwickeln.
Dabei bauen wir auf die Werte der "Emotionalen Intelligenz", im Wissen, dass die langfristige Ergebnisorientierung nur darüber geschieht!
Wertschätzend und konsequent!
Gehen Sie mit uns diesen Weg der permanenten unternehmerischen Herausforderung ...
... das Selbstverständnis von Führungskräften....
- weiterzuentwickeln,
- sie zu qualifizieren und
- zu stärken.
Wirksame Führung.....
- entwickelt Menschen,
- schafft Rahmenbedingungen
- in denen eigenverantwortlicher bessere Ergebnisse erzielt werden
Wir unterstützen und begleiten Unternehmen auf diesem Weg
Beispiele für Führungskräfte-Entwicklung
Beispiele für die Entwicklung von Führungskompetenz in Unternehmen:
Analysen der Führungsstruktur und /-Qualität
Individuelle Definition von kundenspezifischen und bedarfsorientierten Qualifizierungsmaßnahmen für Führungskräfte aller Ebenen
- Einzel-Führungsmaßnahmen
- mehrstufige Führungsseminare
Führungskräfte-Entwicklung
- Struktur
- stufenweise Qualifizierung
- Umsetzungs-/Prozess-Begleitung
Führungsseminare
- Grundlagen wirksamer Führung
- Führen im agilen Unternehmenskontext
- Führen des eigenen Verantwortungsbereichs
- Konfliktbewältigung
Individuelles Entwicklungscoaching
Potenzialentwicklungs-Systeme
- Aufbau / Umsetzung / Begleitung
Kommunikation in der Führung
- Kommunikation
- Gesprächsführung
- Mitarbeiter-Entwicklungs-Systeme,
- Gesprächsführung zu Leistungsbeurteilung/Mitarbeiterentwicklung
Seminare
Seminare
Fachliche, prozessuale Kompetenz, die Fähigkeit zur Zusammenarbeit, vor allem aber wirkungsvolle Führung beeinflussen ganz wesentlich, wie erfolgreich Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams Ergebnisse erzielen.
In all unseren Seminaren erarbeiten wir dementsprechend Struktur-, Prozess-, Fach-, Verhaltens- und Führungsthemen klar und achtsam gemeinsam mit den Teilnehmern, stets orientiert an den Grundsätzen des Unternehmens.
Unsere Trainings sind sehr konkret auf Ihr Anliegen und die Situation in Ihrem Arbeitsumfeld zugeschnitten.
Individuell und abgestimmt auf die Kundensituation erarbeiten wir die Themen, die Mitarbeiter und Führungskräfte im Unternehmen weiterentwickeln und für Sie den größten Nutzen bringen.
Wir arbeiten sehr situativ, verfügen über umfassende Kompetenz und Praxiserfahrung und wenden die richtigen Methoden an.
So befähigen wir die Teilnehmer, ihre Arbeit effektiver, vor allem motivierter zu gestalten.
Lebendiges Lernen
Die Seminarinhalte verbinden Theorie und Praxis und orientieren sich an den Vorkenntnissen und Bedürfnissen der Teilnehmer, die die Seminare aktiv mitgestalten.
Die Seminare strukturieren und unterstützen das gemeinsame Lernen im Teamarbeit. Praktische Übungen, Reflexion und gegenseitiges kollegiales Lernen machen Weiterentwicklung lebendig und unterstützen den Transfer zu mehr individuellem Engagement.
Die Einbeziehung des Auftraggebers sowie der Zielgruppe ist neben den Inhalten und dem gesellschaftlichen Kontext ein wichtiger Bestandteil der Seminarkonzeption.
Alle Seminare und Ausbildungen bieten wir vorwiegend als In-house-Veranstaltungen, betriebsintern oder extern an.
Natürlich stimmen wir die Inhalte mit Ihren betrieblichen Belangen ab und passen sie nahtlos in Ihr Gesamtkonzept ein.
Beispiele erfolgreicher Seminararbeit
Die Aufzählung stellt einen Auszug aus unserem Seminarangebot dar.
Shopfloor Management
Grundverständnis, Prinzipien, SFM als Führungs- Beteiligungs- und Kommunikationsprinzip, Kennzahlen-Prinzip, Aufbau und Eskalation, Erfassen von Abweichungen, ganzheitliche Problemlösung und /-eskalation
Mehrstufige Führungskräfte-Entwicklung
Grundlagen wirksamer Führung
Meisterlich führen
Führen des eigenen Verantwortungsbereichs
Führen in der Teamorganisation
Teamentwicklung
- für Teams im Rahmen der Entwicklung einer Teamorganisation/Gruppenarbeit
- für Abteilungen/Bereiche
- für Führungsteams
- als Basis für Prozessoptimierung
Persönlichkeit
Grundhaltungen und deren Wechselwirkung | Persönlichkeitsstruktur und Handlungsmotive | Wahrnehmung / Filter / Selbst-/Fremdbild | Feedbackprozesse |
Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
Gesprächsführung
- Grundlagen, Gesprächsstruktur, Methoden, praxisorientierte Übungen
- Das Entwicklungsgespräch
- Das Leistungsbeurteilungsgespräch u.a. mit konkreter Anbindung an bestehende LB-Systeme
- Das Mitarbeitergespräch
abgestimmt auf betriebliche Rahmenbedingungen des Mitarbeitergesprächs
- Das Mitarbeitergespräch zur Leistungsbeurteilung (in ERA)
Besprechungen effektiv leiten/Die Besprechungsmoderation
Kommunikation
Moderation/Präsentation
Konfliktbewältigung
Umgang mit Konflikten | Konfliktursachen | Umgang mit schwierigen Situationen/Mitarbeitern | Konflikt als Chance
Der Problemlösungsprozess PLP
Systematische Entscheidungsfindung, Problemlösung und Planung (nach Kepner/Tregoe)
- systematische, strukturierte Arbeitsmethoden
- wirkliche Ursachen von Abweichungen / Problemen
- Probleme an der Wurzel anpacken - nicht an Symptomen drehen
- strukturierte, transparente Entscheidungen herbeiführen
- vergleichbarer und messbarer Abgleich von Alternativen
- präventiv Probleme erkennen, die in Planungs-/ Umsetzungs-Prozessen
auftauchen können
- was kann ich heute schon tun, dass morgen nichts schiefgeht?
Integrative, themenspezifische Workshops
Integrative Workshops
Die Zukunft gestalten, auch wenn Sie bis zum Hals im Tagesgeschäft stecken!
Sie kennen das nur zu gut:
_Der Arbeitsalltag lässt meistens nicht den Raum, um sich mit ausreichend Ruhe konzentriert und zielorientiert einem spezifischen Thema zu widmen oder
_seine Ziele und die Mannschaft neu auszurichten und zukünftige Schritte gezielt zu planen.
_seine Ziele und die Mannschaft neu auszurichten und zukünftige Schritte gezielt zu planen.
Nehmen Sie sich bewusst die (Aus)Zeit, um gemeinsam mit ihrem Team ungestört arbeiten zu können.
In der zur Verfügung stehenden Zeit werden somit konsensfähige Ergebnisse erzielt und es wird eine hohe Verbindlichkeit für die spätere Umsetzung sichergestellt.
Wir moderieren sehr kompetent und methodensicher Ihren Workshop
„Konzentration" und „ausreichender" Freiraum haben dabei zwei Komponenten
_Zum einen
gestalten Sie Ziele und Maßnahmen inhaltlich neu. Sie arbeiten konkret und effektiv an inhaltlichen Themen. Sie orientieren sich an den Herausforderungen des neuen Jahres, des neuen Projekts oder des neu strukturierten Bereichs
_Zum anderen
aktivieren Sie die Form und die Qualität der Zusammenarbeit des Teams oder des Bereichs. Schauen Sie auf die Dynamik und das
Beziehungsgeflecht, die ganz wesentlich den Erfolg der inhaltlichen Arbeit
beeinflussen
Methodisch kompetent und achtsam moderieren wir Ihre inhaltliche Arbeit an den Zielstellungen der Zukunft.
Wir gestalten und steuern den Kommunikationsprozess im Workshop so, dass die Ideen aller Beteiligten eingebunden und gehört werden.
Wir sind Experten, wenn es um die Steuerung teamorientierter Dynamik und deren Bewusstmachung geht.
Dazu gehört es, dass die beteiligten Personen mögliche Hindernisse in der Zusammenarbeit beseitigen, sich auf der operativ-inhaltlichen Ebene neu fokussieren und auf der Teamebene wieder ein gemeinsames Vorgehen und gemeinsame Ziele verabreden.
Beispiele integrativer Workshops
Die Aufzählung stellt einen Auszug aus unserer Arbeit dar.
In aller Regel kombinieren wir dabei
_inhaltliche, zielorientierte Arbeit mit
_teamentwicklerischen Maßnahmen
Ziele-Workshops
_Definition der Jahresziele
_Teamentwicklerische Maßnahmen
Struktur-Workshops
_Umsetzung einer Organisations-Entwicklung
_Definition von neuen Strukturen
_Umsetzung neuer Strukturelemente
_Teamentwicklerische Maßnahmen
Prozess-Umstellung
_neue Prozessdefinition
_Definition von Verantwortlichen
Umstrukturierungs-Workshops
-Zusammenlegen von Teams oder Bereichen
Schnittstellen-Workshops
Aufgabenverteilung innerhalb des Teams/Bereichs
Umsetzungs-Workshops nach einer Mitarbeiterbefragung
_Präsentation der Ergebnisse
_Aufarbeitung der Themen
_Ursachen/Begründungen finden
_neue Vorgehens-/Umgangsweisen vereinbaren
_Verbesserungsmaßnahmen definieren
_Teamentwicklerische Maßnahmen
Workshops zur Aufarbeitung von
Konfliktsituationen
_Zwischen Teams
_Zwischen leitungsebenen und Teams
_zwischen Führung und Teams
_Teamentwicklerische Maßnahmen
Autohausberatung
Autohausberatung
Aus unserer Kernkompetenz, Strukturen zu verändern, Prozesse zu analysieren, zu optimieren und zu begleiten haben wir ein Spezialgebiet entwickelt.
_Organisations- und Struktur-Entwicklung im Autohaus
_Prozessoptimierung im Autohaus
_Steigerung der Kundenorientierung im KFZ-Service-Prozess
Wir unterstützen Sie, Ihre Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung nachhaltig zu verbessern.
Dabei liegt unser Fokus auf der betrieblichen Organisation und den Abläufen im Service, vor allem aber auf den Kundenkontakt-Prozessen.
In der technisch geprägten Service-Welt ist vor allem die Fähigkeit, mit dem Kunden wertschätzend und informativ zu kommunizieren, ein zentraler Erfolgsfaktor.
Eine Besonderheit dieser Maßnahme ist die hohe Praxisorientierung.
Wir erarbeiten nicht nur die Optimierungsansätze, wir setzen sie auch gleich gemeinsam mit Ihnen um.
Dabei stimmen wir unser Vorgehen exakt auf Ihre unternehmerischen Belange ab.
_Von einem umfassenden Projekt über den gesamten Service-Prozess mit einer Bearbeitungsdauer von 3 bis 12 Monaten, bis hin zu
_modularen und punktuellen Optimierungsmaßnahmen
Mit diesem individuell auf Ihre Situation zugeschnittenen Konzept machen Sie Ihren Service fit für die Zukunft und profitieren von steigenden Erträgen, höherer Kundenbindung und motivierteren Mitarbeitern.
Sie erhalten ein Gesamtkonzept für Ihren Aftersales-Bereich, welches konkret messbare Ergebnisse liefert und deutliche Wettbewerbsvorteile sichert.
Machen Sie doch selbst die Erfolgsrechnung:
Allein der Gedanke, dass jeder Serviceberater pro Durchgang 1-3 AW's mehr verkauft. Eine Annahme, die durchaus realistisch sein kann.
Wenn Sie den prozentualen Anteil an verkauften Ersatzteilen mit berücksichtigen, werden Sie in einem Mehr-Ertragsbereich landen, der den Beratungsaufwand um ein Mehrfaches übersteigt.
Beispiele erfolgreicher Autohausberatung
Optimierung des KFZ-Service-Prozesses
_Umfassende Analyse der Prozessorganisation.
_Analyse der Schnittstellen (Inhalte, Organisation, Zusammenarbeit, Kommunikation)
_Analyse-Ergebnisse und Festlegen der Beratungsschwerpunkte
_Themenspezifische /Projekte/Workshops
• Prozessoptimierung der Ablauforganisation
• Service-Beratung am Fahrzeug
• Aktiver Verkauf von Serviceleistungen
• Transparente und dynamische Werkstattdisposition
• Werkstattauslastung und Werkstattleistung
• Einheitlicher Prozess der Auftragserweiterung
• Zeitnaher und qualitativer Auftragsabschluss
• Fahrzeug fertig - Rechnung fertig
• Kundenorientierte Fahrzeugübergabe
• Sicherstellung der Prozessqualität
• Optimierung der Werkstattprozesse
• Auswerten von Kundenfeedbacks und Ableiten von Optimierungsmaßnahmen
• Mitarbeiterführung und Teamentwicklung
• Prozessbegleitung und Coaching der Service-Mitarbeiter in allen Funktionen
Alle Maßnahmen werden inhaltlich und aus Prozess-Sicht bearbeitet - vor allem aber
wird der Schwerpunkt auf die interne Kommunikation sowie die Kundenorientierung
der Mitarbeiter gelegt.
Organisationsentwicklung im Autohaus
_Analyse: Prozessorganisation, festgemacht an Markt- und Herstelleranforderungen
_Strukturaufbau / Struktur-Anpassung
_Potenzialanalysen und Besetzung der Struktur mit Führungskräften
_Qualifikationsbedarf ableiten / Qualifizierungskonzept
_Umsetzungsbegleitung / Coaching
Lean Management
Lean Management
_Anbindung von Vorfertigungen mit Losgrößenrechnung nach EPEI,
_Modellierung des Steuerungskonzeptes, Nivellierte Produktion,
_Optimierung der Inbound-Logistik durch zyklische Materialversorgung
_Kommissionierung, Set-Bildung und Behältermanagement
_Anbindung von Lieferanten (e-Kanban, Konsignation, supplier
Lean Beratung / Umsetzung und Projektmanagement
zur Steigerung von Produktivität und Liefertreue bei Reduzierung von Beständen und Durchlaufzeit
_Montage(zellen)-Gestaltung für One Piece Flow
_Anbindung von Vorfertigungen mit Losgrößenrechnung nach EPEI,
Rüstzeitreduzierung mit SMED
_Modellierung des Steuerungskonzeptes, Nivellierte Produktion,
Heijunka, ConWip mit Anbindung an ERP
_Optimierung der Inbound-Logistik durch zyklische Materialversorgung
mit milkrun
_Kommissionierung, Set-Bildung und Behältermanagement
_Anbindung von Lieferanten (e-Kanban, Konsignation, supplier
Managed Inventory, ship to stock, ship to line)
Lean Management in der Umsetzung
Schulung / Trainings zur Befähigung von Führungskräften und Mitarbeiter
_Lean basics
_7 Arten der Verschwendung / 5S – Visualisierung
_Wertstromanalyse / Wertstromdesign
_Kanban / Heijunka
_5 S
_Rüstzeitreduzierung / SMED
_Shop Floor Management mit KVP
_Lean-Controlling
_7 Arten der Verschwendung / 5S – Visualisierung
_Wertstromanalyse / Wertstromdesign
_Kanban / Heijunka
_5 S
_Rüstzeitreduzierung / SMED
_Shop Floor Management mit KVP
_Lean-Controlling
Industrial Engineering | Entgeltsysteme
Industrial Engineering
Im Industrial Engineering (IE) analysieren wir mit Ihnen Ihr Produktivitäts-Entwicklungssystem, bestehend aus Mensch, Material, Maschine und Mitwelt (Organisation).
Das IE gestaltet den Wertzuwachs von der Produktplanung über die Produktions-planung/Prozessplanung bis zur Fertigungsoptimierung.
Wir analysieren fundiert und stellen die Transparenz sicher.
Daraus leiten wir konkrete Maßnahmen ab - ein Garant für die Optimierung der Wettbewerbsfähigkeit
Im Industrial Engineering reichen die Aufgaben von der
- Arbeitsplanung
- Personalplanung
- Kostenplanung
- Kennzahlenbildung
- Rationalisierung
- Zeitwirtschaft bis hin zur Entgeltgestaltung.
- Durchführung von Potenzialanalysen zur Quantifizierung von Verbesserungen
- Kostenanalyse
- Schnittstellenanalyse / Mitarbeiterbefragungen
- Produktivitäts- und Kennzahlenbewertung
- Umsetzungsberatung und Projektmanagement zur Effizienzsteigerung
- Entwicklung von Zuschlagskalkulationen,
- DB-Rechnungen,
- Plankosten mit Budgetverantwortung
- Wertschöpfungsanteile der Mitarbeiter erhöhen durch Methoden des Arbeitsstudiums
- Arbeitssystem- und Ablaufgestaltung in Produktion und Logistik
Entgeltsysteme
Entgeltsysteme gestalten
_Analyse der rechtlichen Rahmenbedingen (Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen,
betriebliche Übung), Marktgegebenheiten prüfen
_Ziele und Zielgruppen festlegen, prinzipielle Entgeltaufbauten festlegen,
Entgelthöhen
_Grundentgelt gestalten, anforderungsabhängige Komponenten entwickeln
_Grundentgelt gestalten, anforderungsabhängige Komponenten entwickeln
(Arbeitsplatzbeschreibungen, Stellenbeschreibungen, Funktionsbeschreibungen
erstellen, bewerten und eingruppieren)
_Leistungsentgelt gestalten durch Zielvereinbarungen, Prämie, Beurteilungen, KPI´s, …
_Wirtschaftlichkeitsprüfung des Entgeltsystems vornehmen
_Erstellen von Betriebsvereinbarungen
_Moderation u. Mediation gegenüber AN-Vertretung
_Überführung des alten zum neuen Entgeltsystem beschreiben und begleiten,
_Leistungsentgelt gestalten durch Zielvereinbarungen, Prämie, Beurteilungen, KPI´s, …
_Wirtschaftlichkeitsprüfung des Entgeltsystems vornehmen
_Erstellen von Betriebsvereinbarungen
_Moderation u. Mediation gegenüber AN-Vertretung
_Überführung des alten zum neuen Entgeltsystem beschreiben und begleiten,
Schulung der Mitarbeiter vorbereiten und durchführen
Für ein gelebtes Entgeltsystem sind vielfach begleitende Elemente zu organisieren und zu entwickeln. Diese können sein:
_Modellierung von Arbeitszeitmodellen
_Überprüfung der Datenbasis für das Leistungsentgelt, z.B. durch Methoden des
Arbeitsstudiums
_Einbettung in die betriebliche (Entgelt)Abrechnungssystematik
_Kommunikation von Ergebnissen an die Mitarbeiter, z.B. im Shop Floor Management
Qualifizierungskonzepte zu Entgeltsystemen
_Basis Schulungen
_Trainings zur Gestaltung der Entlohnung auf Basis von BVG und/oder Tarifvertrag
Problemlösungsprozess | Systematische Entscheidungsfindung, Problemlösung und Planung
Problemlösungs-Prozess (PLP)
Systematische Entscheidungsfindung, Problemlösung und Planung (SEPP)
Als zertifiziertes Trainer nach Kepner Tregoe (KT) verfüge ich über ausgemachten Kompetenzen für den SEPP-Prozess
Probleme.....Jeder kennt sie - jeder hat sie….. Die Realität!
_Probleme lösen, Fehlerquellen beseitigen, Ursachen für Abweichungen finden, …
_Laborieren an Symptomen. Man schiebt die eigentliche Ursachenforschung vor sich her.
_Wie kann man Probleme wirksam anpacken?
_Wie bekommt man die notwendigen Informationen und welche Daten und Fakten sind entscheidend für die Problemlösung?
_Wie kann man sie ordnen, um leicht zu Schlussfolgerungen zu gelangen?
_Meist gehen wir nach Versuch und Irrtum vor bis wir das Problem gelöst haben,
_Wir arbeiten mit vorläufigen Maßnahmen oder wir resignieren und leben mit dem Ärgernis weiter.
_Bestenfalls die Erfahrung aus vergangenen Problemlösungen macht uns etwas sicherer.
Ein wirksamer Problemlösungsprozess stellt einen messbaren Nutzen im Unternehmen dar
_Abweichungen und Problemstellungen werden sinnvoll und strukturiert abgearbeitet. Dadurch sehr gute Eskalation möglich
_Messbare Einsparungen: Zeit, Kosten, Qualität, Kundenzufriedenheit, Kompetenz, ..
_Alle im Unternehmen arbeiten mit den selben Methoden, sie sprechen die gleiche Sprache. Der PLP ist über Schnittstellen hinweg bearbeitbar
_Transparent dargestellt. Strukturierte gelenkte Vorgehensweise, endet nicht im Chaos
_Konsequentes Nachverfolgen von Problemlösungsprozessen von allen Beteiligten möglich
_Dient der gesamten Qualitätsverbesserung im Unternehmen
_Der PLP arbeitet immer mit einem Team der Beteiligten.
_Dadurch hohe Akzeptanz und schnellere Lösungen: Beteiligungs-Prinzip
_Klare, strukturierte und transparente Entscheidungsfindung
_Methoden zur Umsetzungsplanung, Risikobetrachtung und Präventiver Problem-Minimierung
Umsetzungsbeispiele : Problemlösungs-Prozess (PLP)
Etablieren des Problemlösungs-Prozesses im Rahmen der Shopfloor Management-Beratung
_in unterschiedlichsten Branchen und Unternehmen
_Qualifizierung der Anwender
_Ausbildung von PLP-Moderatoren
_Ausbildung der Shopfloor-Moderatoren oder der operativen Führungskräfte
Durchführen aller Public-Seminare zu PLP als Senior Trainer/Partner für ein großes Lean-Management-Beratungsinstituts
Erfolgreiche und methodenkompetente Problemlösungen für Kunden
_Kontaminierung von Produktionslabor-Proben mit drohendem Produktions-Stopp bei einem Pharma-Hersteller
_Versatz in einer Hohnanlage in einer KFZ-Motoren Transferstraße. Lösung und Einsparung einer kompletten weiteren Anlage
_Arretierung des Revolvers eines Drehautomaten. Lösung konnte präventiv auf über 10 weitere Anlagen übertragen werden.
_Fehlerhafte Auslegung und dadurch vermuteter Ausfall eines Thermostaten im Verbau beim KFZ-Hersteller wurde widerlegt. Bauliche Auslegung des Thermostaten war fehlerfrei. Streit mit dem Kunden konnte erfolgreich beendet werden.
_Fehler im Produktionsprozess bei der Fertigung von Rotorblätter eines Windkraftanlagen-Herstellers wurde nachgewiesen und behoben
_Entscheidungsanalyse für die Verlagerung/den Verbleib eines Vertriebszentrums
_Risikoanalysen für den Neuanlauf eines KFZ-Motors
_Ca. 100 erfolgreiche Problem-Analysen im Rahmen einer Qualifizierungsreihe mit Umsetzungsbegleitung für den Hersteller von feinmechanischen und optischen Geräten
Beratung und Aufbau von strukturierten Problemlösungs-Prozessen
(PLP)
_in unterschiedlichsten Branchen und Unternehmen
_Qualifizierung der Anwender
_Ausbildung von PLP-Moderatoren
Seminare zu SEPP: Systematische Entscheidungsfindung, Problemlösung und Planung
Methodenseminare zu den einzelnen Methoden aus dem Systematischen PLP
Coaching | Prozessbegleitung
Coaching
Systemisches Coaching ist ein zeitgemäßes, ressourcen- und lösungsorientiertes Angebot für Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams, schwierige und anspruchsvolle Berufs- und Lebenssituationen professionell zu reflektieren, um daraus ausgewogene, chancen- und leistungsorientierte Lösungen zu erarbeiten.
Ich verfüge über eine professionelle Ausbildung als systemischer Entwicklungs- und Organisations-Coach, mit vielfacher Praxiserfahrung in der Wirtschaft
Für die Leistungsfähigkeit in anspruchsvollen Berufen, für Persönlichkeitsentwicklung sowie für die Kulturentwicklung von Organisationen ist bedeutsam, ob sich Menschen darin wiederfinden und die Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit erkennen können. Lebenssinn und Sinnhaftigkeit von Arbeit entscheiden ganz wesentlich, ob und wie Energie für Leistung erbracht wird.
In einem sich immer schneller wandelnden Markt ist es heute eine unvermeidbare Anforderung, Unternehmen zu entwickeln und erfolgreich zu positionieren.
In diesem Umfeld werden auch die Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter immer anspruchsvoller.
Marktorientierung, gesellschaftliche Ansprüche und persönliche Werte verändern sich.
In diesem Spannungsfeld zwischen „individuellem Lebenssinn“ sowie marktadäquater Unternehmensausrichtung besteht die Gefahr, dass ein schwer überwindbares Dilemma entsteht.
Antworten werden hier in den Unternehmen und in der Individualität der Person gesucht. Gerade im Hinblick auf die Notwendigkeit agiler Kompetenzen, bekommt ein energie- und leistungsorientiertes Coaching, das im Einklang mit Lebenssinn steht, immer wirksamere Bedeutung. Der daraus für beide Seiten erzielbare Nutzen ist wahrnehmbar und nachhaltig messbar.
Wirksames Coaching ermöglicht, in sinnvoller Weise, Wesens- und Lebensentwicklung zu überprüfen und mit den Anforderungen der beruflichen Umwelt abzugleichen.
Coaching ist also ….
die achtsame und konsequente Förderung von Einzelpersonen, Teams und Organisationen, mit dem Ziel, persönlich und im Sinne der Organisation möglichst alle Ressourcen nutzen zu können. Dafür werden alle relevanten Umstände und Zusammenhänge in einem wertneutral geführten Entwicklungsprozess reflektiert und bearbeitet.
Coaching dient dazu
• Abstand zu gewinnen
• den eigenen Entwicklungsweg zu erkennen
• neue Kraft zu tanken
• Prozesse und Selbstmotivation in Gang zu setzen
• neue Perspektiven und Ziele zu finden
• emotionale Kompetenzen aufzubauen
• sich persönlich zu stabilisieren
Coaching dient Einzelpersonen und Teams
• zur Förderung optimaler Verhaltensweisen
• dem Zugang und Nutzung von Potenzial und Kreativität
• der Bewältigung von Krisen und Veränderungsprozessen
• der Klärung von Zusammenhängen und Lösung von Blockaden
• der Integration persönlicher Qualitäten in die Arbeitswelt
• der Steigerung von Selbstkompetenz, beruflicher Leistung und Erfolg
Prozessbegleitung
Prozessorientierung und Prozessoptimierung sind permanente Hausforderungen in jeder Organisation
Prozesse in Frage zu stellen, sie zu verändern und zu optimieren alleine garantiert nicht den nachhaltigen Erfolg, wenn die Veränderungen nicht nachhaltig begleitet werden.
Nachhaltige Veränderungsprozesse sind keine Selbstläufer!
Dabei bieten wir Ihnen individuelle, unternehmensspezifische Wege an
1. Wir übernehmen für Sie die Aufgabe des Prozessbegleiters
2. Wir bilden für kompetente Prozessbegleiter aus, unternehmensspezifisch und
coachen und stabilisieren sie in Ihrer besonderen Rolle
3. Häufig befähigen wir auch mit Zusatzqualifizierungen ihr Lean-Manager, Lean-Ingenieure, Lean-Champions
Die zielorientierte, behutsame und nachhaltige Begleitung und Betreuung von Mitarbeitern und Teams, die in Veränderungsprozessen stehen sowie von Führungskräften, die diese Veränderungen verantworten, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
Doch wer soll diese Veränderung wirkungsvoll begleiten, wenn Vorgesetzte und Mitarbeiter selbst "betroffen" sind?
Erfolgreiche Unternehmen installieren dafür Prozessbegleiter, die speziell für die Begleitung dieser Veränderungsprozesse ausgebildet sind.
Frei von der "vernetzten Befangenheit" sind sie befähigt, diese Veränderungen zu begleiten, zu moderieren und zu betreuen.
Wir sind Experten in der Begleitung von Veränderungsprozessen sowie im feedbackorientierten Umgang in Arbeits-,
Führungs- und Teamprozessen.
• Wir bilden Prozessbegleiter aus, unternehmensspezifisch in Inhalten und Tiefgang
• Wir begleiten Teams, Führungskräfte und Mitarbeiter in ihrem Arbeitsalltag
• Hinterfragen Handlungsweisen und Kommunikationsverhalten
• Führen Klärungs-Gespräche
• Unterstützen Teams in schwierigen Situationen im Prozess/in ihrer Zusammenarbeit/
in Konfliktsituationen
• Sind neutraler Ansprechpartner
Dabei treten wir nie als Entscheider auf oder übernehmen Führungsaufgaben
Auf diese Art halten wir Veränderungsprozesse in Gang und verhindern ein Versanden von vereinbarten Vorhaben.
Durch die behutsame aber klare Begleitung halten wir das Engagement und die Motivation der Beteiligten in der erforderlichen "Anspannung".
Als Externe öffnen wir darüber hinaus oft den Blickwinkel und öffnen damit den Zugang für Veränderungen
Coaching on the Job zum effizienten Managen des „Tagesgeschäftes“ und Zeit zum Führen gewinnen
_Das Rollenbild erlebbar machen, Ziel der Stelle
_ Zeitmanagement, z.B. Was ist wichtig?, Was ist dringlich?
_ Verantwortung übernehmen, z.B. Kostenstellenverantwortung gestalten
_ Methodenkompetenz stärken, z.B. Problemlösekompetenz erhöhen
_ Verantwortung übernehmen, z.B. Kostenstellenverantwortung gestalten
_ Methodenkompetenz stärken, z.B. Problemlösekompetenz erhöhen
Spontane Anfragen | Spontane Leistungen
Spontane Anfragen - Spontane Leistungen
Flexibilität und unkompliziertes Handeln zeichnet uns aus.
Dabei haben wir nicht nur des Geschäft im Auge, sondern oft auch die Situation des Kunden.
Dabei zählt oft das Vertrauen, das man in der Kundenbeziehung gewonnen hat oder spontan aufbauen kann.
Wir bringen beides, Vertrauenswürdigkeit und unsere zupackende, spontane Art.
Dass wir das mit Fachkompetenz und viel emotionaler Intelligenz untermauern, versteht sich für uns wie von selbst.
So liegt hier der Schwerpunkt eben nicht in der allumfassenden Leistung und im langfristig geplanten Projekt, sondern in der spontanen kompetenten Hilfe für Sie!
Beispiele für Spontane Anfragen - Spontane Leistungen
Online "Orientierungs-Coaching" für mehrere leitende Führungskräfte bei einem Mittelständler, der sein Handeln in der Corona-Krise sehr schnell umstellen musste.
Motivation mehrere Kunden für die Umstellung auf Online-Beratung. Heranführen der Kunden, u.a. mit dem Ziel, Widerstände gegen Online-Maßnahmen zu überwinden.
Bei mehreren Kunden:
Umstellung von etablierten Strukturprojekten auf Online-Beratung.
Spontanes "Struktur-Coaching" vor Ort unter Einhaltung der Sicherheitsregeln. Stärkung und Unterstützung der kaufmännischen Leitung für ein mutiges und verändertes Vorgehen in der Corona-Krise
Struktur- und Entscheidungs-Workshops mit einem Inhaber, der sich sehr schnell auf eine neues Geschäftsfeld einlassen wollte. Situation und Markt-Potenzial analysieren, Entscheidung herbeiführen. Förderwürdigkeit überprüfen, Förderprogramm beantragen. Strategische Maßnahmen definieren, Einbinden der Führungskräfte, internes Kommunikationskonzept erstellen.
Aktives Nutzen der Corona-Krise:
Entwicklung eines angedachten Shopfloor-Systems in einem Autohaus, im Wesentlichen über Online-Beratung